Die etruskische Schrift

Die Etrusker bevölkerten Mittelitalien vor den Römern und schrieben mit griechischen Buchstaben. Doch trotz tausender Inschriften konnte ihre Sprache bisher nur in Bruchteilen gedeutet werden. Dies liegt vor allem daran, dass die meisten Inschriften auf Vasen oder Grabsteinen gefunden wurden, längere Texte dagegen nicht. Es lässt sich auch schwer Deutsch lernen, wenn man nur ein Telefonbuch vorliegen hat.
Etruskische Vase
Die Etrusker wurden gegen 1720 v.Chr. von den Babyloniern unter König Hammurabi (den mit den ältesten Gesetzesaufzeichnungen) besiegt.
Trotzdem ist das Rätsel, das dieses Volk umgibt, erstaunlich; die ihnen nachfolgenden Römer beherrschten die Welt, aber die etruskische Sprache und Schrift gehört trotzdem zu den sogenannten isolierten, die keinerlei Ähnlichkeit mit anderen haben.

 


Mail to Mistress!
Startseite

Nach oben

Design by ...