Aktuell

Geschichte

Surftipps

Material

Schriften

Spruch der Woche

Schreibertreff

Gäste

Beispiele

Impressum

 

Fragen und Antworten
Hier werden Anfragen geparkt, die ich nicht selbst beantworten kann oder will. Darum stelle ich sie auf diese Seite; mit etwas Glück kommen die gewünschten Infos dann ja doch noch an. Ausserdem kommen Infos zu Schriftkursen oder Sonderaktionen, die nur temporär interessant sind, hier unter. Wie es meine Zeit erlaubt, stelle ich hier News online.

Kalligrafische Trennlinie

Ela fragt: Weiß jemand von euch, wo man an einer Uni Kalligraphie studieren kann, möglichst in Nordrhein-Westfalen? Mailt mal Tipps!
Hans Maierhofer schreibt: In Augsburg an der Fachhochschule für Kommunikationsdesign wird Kalligrafie gelehrt, von Professor Heitmann.
Außerdem in Mannheim an der Hochschule, Fakultät Gestaltung, bei Claudia Bärbel Kirsamer.

In Göttingen gibt es ein Seminar Chinesische Kalligraphie, das in jedem Jahr neu angeboten werden soll.

Kalligrafische Trennlinie

Buchstabenspiele: probiert mal, den folgenden Text einfach durchzulesen, ohne allzu sehr auf die Buchstaben zu achten!
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ugianlubch! Das ghet wicklirh!

Kalligrafische Trennlinie

Es gibt eine Gmbh, die Schutzrecht für den Begriff "Kalligraph" angemeldet hat, wen es interessiert, hier klicken!

Kalligrafische Trennlinie

Eine Mailanfrage bez. Linkshänder-Kalligrafie:
"Ich hätte eine kurze Frage, gibt es Literatur für Kalligraphie die erklärt wie das ganze mit der Linken Hand funktioniert?? Oder geht das ganze nur mit der rechten Hand??"

Inzwischen ist Antwort gekommen, dank an Schleifen-Walther: Ja, gibt's. Eine sehr gute Anleitung zum Erlernen der Kalligraphie -auch als Linkshänder-, incl. Übungsbuch ist von "Mary Noble & Janet Mehigan". Titel: "Perfekt Kalligraphieren lernen. Geht auch für Fortgeschrittene als wunderbare Anleitung. Im Weltbild Verlag erschienen.

Ein weiterer Tipp kam von Claudia Kehrer: Man schreibt einfach "rückwärts"! D.h. ein Wort wird zwar in der normalen Reihenfolge geschrieben, auch die Strichfolge, aber die Striche werden in die andere Richtung gemacht. Beispiel: wenn der Rechtshänder beim kleinen i einen Strich von oben nach unten zieht, zieht der Linkshänder ihn von unten nach oben usw.
 

 


Mail to Mistress!
Mail me!
Zum Anfang
Design by ...